Challenge Roth

So, dass war sie nun, meine Challenge Roth. Und was für eine 🙂

Los ging’s um 6:50 Uhr in der Startgruppe 5. Vor mir also nur die Profis, Starter, die schon 30 mal hier waren und die schnellen Männer. Fünf Minuten nach mir dann die beiden Frauenblöcke. Der Schwimmsplitt war, wie zu erwarten, wieder meine schwächste Disziplin, aber als ich nach 1:15 schon auf dem Rad saß, voll ok.

Jetzt die beiden Runden radeln. Los geht’s erstmal auf über den Kanal und runter hinter der Schleuse wieder auf die andere Seite nach Eckersmühlen. Über die Biermeile und dann muss man mitzählen. Zweimal auf die Runde und erst beim dritten mal Richtung Wechselzone. Aber jetzt erstmal auf die Runde. Die Strecke gefällt mir und man kann auch Gas geben. In Greding geht’s dann mal steiler bergauf, da bin ich mal kurz aus dem Sattel und habe mich vom Publikum hoch treiben lassen. Danach erstmal weiter leicht bergauf, bevor es dann zu einer rasanten Abfahrt mit etwas engeren Kurven kommt. Aber schön zu fahren. So langsam mache ich mir dann Gedanken, dass ich ja bald wieder nach Hilpolstein kommen muss. Als es soweit war, sieht man erstmal die Absperrung der Kurve nach rechts, in diese rein und schon sieht man, dass es vorne enger wird. Welcome to the Hill of Solar 🙂 Überholen wird jetzt eh überbewertet und ist hier durch die einmalige Stimmung auch nicht nötig, da kann ich diese halt länger genießen. Und das später gleich nochmal. Aber erstmal die erste Runde fertig fahren, wieder durch Eckersmühlen und nochmal in die Runde. Gefühlt ist jetzt etwas mehr Wind und wärmer wird’s auch. Wieder In Greding hoch und nochmal den Solarer Berg genießen. Beim dritten mal in Eckersmühlen war es schon viel voller auf der Strecke, spätere Startgruppen mit langsameren Athleten und die Staffeln. Zum Glück durfte ich jetzt rechts abbiegen Richtung Roth in die zweite Wechselzone und zum Laufen wechseln.

Dieses Jahr ist es eine neue Laufstrecke, die ich leider nicht mit der alten vergleichen kann, aber sie ist wohl anspruchsvoller, als früher. Früher ging es nur zum Kanal, an diesem entlang, durch den Wald nach Eckersmühlen zum Wende punkt. Alles sehr eben und dadurch auch schnell. Die neue Strecke geht zwar auch wieder an den Kanal, dort aber nur ein kurzes Stück am Ufer entlang und dann zurück nach Roth, dort über den Marktplatz und zur anderen Seite raus nach Büchenbach. Auf diesem Stück hat man ein paar Höhenmeter zu überwinden. Dort dann um den Teich und zurück. Wieder in Roth ist es aber „nur“ ein Halbmarathon, also das gleiche nochmal, bevor ich am Ende der zweiten Runde in den Triathlon Park darf. Dazu noch die Hitze, so dass ich mich immer gut abkühlen und öfters auch mal gehen muss. Aber dann ist es nach zehneinhalb Stunden soweit, ich darf auch hier wieder rechts ab und Richtung Ziel.

War auf jeden Fall ein sehr tolles Erlebnis, hier gestartet zu sein. Mal sehen, was mich nächstes Jahr in Klagenfurt erwartet…

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“1″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_imagebrowser“ ajax_pagination=“1″ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]