Quarterman Bruchköbel 2018

Zwei Wochen nach der Qualifikation zur Ironman 70.3 WM ging es für mich dann auch in der Liga los. Beim zweiten Rennen der Hessischen Triathlon Ligen 3-5 war ich für die Eintracht in der 3. HTL am Start. Wie der Name schon sagt, waren es 950 m schwimmen im Freibad, dann 45 km Rad fahren auf 4 welligen Runden und zum Abschluss noch 10,5 km laufen. Beim schwimmen war ich mit einem aus meinem Team und einem anderen Team auf einer Bahn, der Rest von uns auf der nächsten. Team intern waren wir relativ gleichmäßig, so dass wir fast gemeinsam in der Wechselzone waren, aber das andere Team hat mich fast zweimal überrundet. Auf dem Rad konnte ich dann meine Stärke ausspielen und hatte die schnelleren Schwimmer meiner Mannschaft bald eingeholt. Nach der Anfahrt zum Rundkurs nach Oberissigheim ging es an Rüdigheim vorbei und durch Butterstadt und Niederissigheim. Zwei Athleten hatte ich dann immer in der Nähe, je nachdem wem der Abschnitt besser lag, war immer ein anderer vorne. Wir kamen dann zu dritt zum zweiten mal in die Wechselzone und wechselten in die Laufschuhe. Ich konnte mich relativ schnell auf ein Tempo einpendeln und die beiden Runden auf einer Wendepunkt Strecke relativ konstant mit einer Pace von 4:30 min/km durchlaufen. Die Strecke hatte alle Beläge zu bieten. Anfang und Ende der Runden gingen über eine Wiese bevor es über Asphalt durch Bruchköbel auf einen guten Feldweg Richtung Erlensee ging. So konnte man die entgegenkommenden öfters anfeuern.

Mit der Gesamt-Zeit von 2:23:11 war ich 6 Minuten schneller als letztes Jahr. Das Schwimmen hat mich darin bestätigt, dass ich in Barcelona stark vom Neoprenanzug und Salzwasser für die Wasserlage profitiert hatte. Ich war damit der schnellste der Mannschaft und 58. der Starter in den Ligen.