Trainingslager auf Lanzarote

Zwei Wochen ist es jetzt schon her, dass ich elf Tage auf Lanzarote war. Als ich mittwochs nachmittags ankam, war für die Campteilnehmer, die von beginn dabei waren bereits der dritte Tag vorbei und am nächsten Tag stand ein Ruhetag auf dem Programm. Nach meiner Ankunft habe ich erstmal mein Zimmer bezogen und bin danach noch ein paar Intervalle an der Strandpromenade gelaufen. Nach dem Abendessen gab es einen Vortrag über die Technik am Fahrrad.

Am Ruhetag war ich erst zum Schwimmen im Meer und danach habe ich dann mein Fahrrad bekommen. Ich bin eine kleine Runde gefahren, um zu sehen, dass alles passt. Mein erster Trainingstag begann mit einer Stunde schwimmen vor dem Frühstück und danach sind wir eine Runde von 100km mit einer Einheit Kraft am Berg in den Norden der Insel gefahren. Am nächsten Tag ging es dann ins Vulkangebiet. Diese haben wir dann für eine Runde laufen unterbrochen. Abends waren wir noch gemeinsam essen und haben schon die ersten verabschiedet. Sonntag war dann nach dem morgentlichen schwimmen wieder ein Ruhetag. Die Radausfahrt ging auch nur bis zur Eisdiele 🙂

Der nächste Trainingsblock startete mit einer Radausfahrt bevor nachmittags noch ein Trail Lauf folgte. Am Tag danach waren wir wieder vorm Frühstück schwimmen und mit dem Rad ging es diesmal Richtung Süden. Vor dem Abendessen waren noch 45 Minuten Athletik angesagt. Der letzte Tag des Blocks startete mit einem längeren Lauf mit der aufgehenden Sonne an der Küste. Mittags waren wir zum lockern der Beine eine kleine Runde mit dem Rad gefahren. Am nächsten Ruhetag sind wir diesmal in einer näheren Bucht geschwommen und danach direkt weiter zur Eisdiele. 🙂

Am vorletzten Tag ist meistens die Königsetappe angesagt, aber dieses Jahr bin ich zum Abschluss am letzten Tag bei einem Wettkampf gestartet. Im Club La Santa fand eine Olympische Distanz an. Der Volcano Triathlon fand am Samstag statt und daher sind wir am Tag davor nicht mehr die 180km der Ironman Runde gefahren. Aus dem Camp sind genau wir vier aus der schnellen Radgruppe dort gestartet. Deshalb hat das von der Organisation ganz gut gepasst. Geschwommen wurde in der Lagune am Club, mit dem Rad ging es zwei Runden nach Famara und gelaufen wurden zwei Runden zum Ortseingang von La Santa und zurück. Die anderen Radgruppen haben es sich natürlich nicht nehmen lassen ihre Route so zu planen, dass sie uns anfeuern konnten. Bei Herrlichem Wetter konnten wir das Camp so wunderbar beenden.

Letzte Woche hatte ich noch eine sportmedizinische Untersuchung mit Leistungsdiagnostik und kann jetzt motiviert in meine Saison starten…