#FLATTENTHECURVE

Heute morgen bin ich um ganz Rödermark gelaufen und hatte dabei viel Zeit über die momentane Situation nachzudenken…

Hier mal meine Gedanken und bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Mal angenommen ein Infizierter steckt drei andere an, die dann wieder je drei und so weiter. Das sollte ja allen klar sein, dass wir bald alle infiziert sind und nur die, die immun dagegen sind, überleben können. Wenn wir jetzt einfach so weiter leben würden wie bisher, würde sich Covid-19 also sehr schnell verbreiten und sehr viele Menschen würden sterben. Es wäre zwar relativ schnell vorbei, aber die paar Überlenden könnten das nicht wieder aufbauen. Wir brauchen also viele Immune, aber wie werde ich einer? Zum Beispiel durch impfen, aber den Impfstoff gibt es noch nicht und braucht Zeit zum erforschen. Wir müssen jetzt also erstmal die Verbreitung stoppen und Zeit gewinnen. Am effektivsten ist es, wenn man niemanden mehr trifft. Am einfachsten ist das, wenn man die Wohnung nicht mehr verlässt. Deshalb wird fast überall jetzt eine Ausgangssperre angeordnet.

Mit einem starken Immunsystem kann ich mich zwar auch infizieren und weiter geben, aber kann das (oder den?) Virus bekämpfen. Mit einem lockeren Lauf an der frischen Luft stärke ich es gerade bei dem Wetter noch mehr, wenn ich alleine laufe und Abstand zu anderen halte! Ich würde mich jetzt nicht zu den Immunen zählen, aber ich brauche nicht unbedingt Ärztliche Hilfe und trage immerhin zu deren Entlastung bei.

Wir haben zwar ein gutes Gesundheitssystem, aber auch dessen Kapazitäten sind begrenzt. Danke ihr #coronahelden ! Wir müssen euch jetzt die Zeit geben, damit ihr effektiv weiter arbeiten könnt.

Ich hoffe, dass bald die angeordneten Einschränkungen wieder etwas gelockert werden und wir die zurück gewonnene Freiheit vernünftig genießen können. Leider musste es so geschehen, weil viele es nicht ernst genommen haben und sich die Smartphone Generation auf einmal doch an öffentlichen Plätzen in Mengen getroffen hat und meint eine Corona Party zu feiern. Warum bleibt ihr nicht weiter daheim und daddelt auf dem Sofa?

Zum Glück haben wir mittlerweile die technischen Möglichkeiten viel Arbeit auch von zuhause zu erledigen. Anscheinend brauchen wir diese Krise, um zu sehen, was wir in Zukunft anders machen können…

Vielleicht kann ich ja öfter Homeoffice machen und habe die Möglichkeit wieder in den kleinen Läden im Ort meine Einkäufe zu erledigen, statt spät noch schnell in den Discounter zu gehen.

Aber jetzt müssen wir erstmal gemeinsam diese Krise überwinden. Jeder trägt das dazu bei, was er kann. Und dann werden wir sehen, wie es weiter geht. Ich sage weiterhin, dass Sport wichtig ist, aber Wettkämpfe erstmal hinten anstehen. Wenn es wieder soweit ist, könnt ihr hier lesen, wo ich dann starte…