Laufend Gutes tun

Im April hatte ich dieses Jahr eigentlich den ersten Triathlon, meinen Heim-Halbmarathon und einen Testlauf geplant. Diese sind bekanntermaßen wegen der aktuellen Situation ausgefallen.

Jeder Kilometer hilft

Aber wie motiviert man sich, wenn man keinen Wettkampf als Ziel hat? Vielen fällt es schwer, den „Arsch hoch zu bekommen“. Setzt euch einfach eigene Ziele, z.B. eine bestimmte Kilometer Anzahl pro Woche oder Monat zu laufen. Mein Laufladen NOWALALA in Obertshausen hatte auch eine gute Idee. Jeder sammelt seine Kilometer für einen guten Zweck und in einer Facebook Gruppe haben wir unsere Läufe gepostet und uns damit gegenseitig motiviert.

triathlon.one Race Series

Immerhin kann ich mich auch mit der triathlon.one Race Series motivieren und virtuell mit anderen messen und so meine Form prüfen. Beim 10km Lauf hatte ich mir mit Tobi ein gutes Zugpferd organisiert. Das hat mich zwar einen Punkt in der Serienwertung gekostet, weil er auch Spaß daran hat, etwas Wettkampf Feeling zu haben und in die Serie mit eingestiegen ist. Aber so soll es ja sein, zumindest virtuell gemeinsam zu starten.

Der zweite Wettkampf war ein 20km Zeitfahren, wo ich feststellen musste, dass meine Trainingsrunde für Training nach Watt gut geeignet ist, vielleicht auch gerade wegen ein paar Höhenmetern. Aber dadurch doch nicht ganz so schnell ist.

Wechselzone

Für den Duathlon habe ich dann eine andere Runde gewählt, wo man auch eine Runde laufen kann und dort habe ich das Auto als Wechselzone eingerichtet, um die Disziplinen direkt hintereinander auszuführen. Das hat auf jeden Fall etwas mehr Wettkampf Feeling gehabt und Spaß gemacht!

Bei den nächsten beiden Wettkämpfen kommt auch schwimmen dazu. In zwei Wochen ist es ein swim&run und zum Abschluss dann noch ein Kurzdistanz Triathlon.